„Drei Atemzüge Deutschland“ von Ismet Altuner



Ismet Altuner wurde am 1.Januar 1975 in einem kleinen anatolischen Dorf geboren.

„Mit einem Jahr wurde ich nach Deutschland gebracht. Hier erlebte ich meine Kindheit und Jugend. Habe hungernde Menschen gesehen, habe mich satt gegessen, habe geliebt und gehofft.

Seit meinem ersten Lebensjahr lebe ich in Hamm, doch ich habe nie meine Wurzeln verloren. Ein türkisches Sprichwort besagt, „Die Zunge hat keine Knochen“, ich schreibe um nicht zu vergessen. Ich schreibe, um die Augen der Blinden zu öffnen…,.“ (Zitat Klappentext „Drei Atemzüge Deutschland“)

Mit ca. 14 Jahren hat er begonnen zu schreiben. Lyrik türkischer Dichter hat er gelesen. Wie ist er dann zum Schreiben gekommen? „Das war einfach da,“ meint er. Er hat sich bei seinen Gedichten für die deutsche Sprache entschieden: „Sie ist besser geeignet dafür als türkisch,“ sagt er.

Auch ein zweiter Gedichtband wurde veröffentlicht: „Gedankenräume“ heißt er. Ein drittes Buch ist vollendet, das bestimmt wird von Liebesgedichten. Geplant ist nun ein Kinderbuch.

Ende der 90-er Jahre hat er in Kamen und Hamm zu Lesungen eingeladen. Auch in Zukunft wieder Lesungen durchzuführen, ist sein Ziel.




(Die nachfolgenden Gedichte sind entnommen aus „Drei Atemzüge Deutschland“)